Angebot HPS

Heilpädagogische Schule Zofingen

Musikunterricht für Schülerinnen und Schüler der heilpädagogischen Schule.

Musik und Bewegung

Im Fach „Musik und Bewegung“ werden die Kinder auf vielfältige Art in die Welt der Musik eingeführt. Die musikalischen Fähigkeiten des Kindes werden entwickelt und gefördert. In spielerischer Form wird zu folgenden Themen gearbeitet:

• Musizieren und Bewegen
  • Singen und Sprechen
  • Bewusstes Hören
  • Musikalische Experimente

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird „Musik und Bewegung“ allen Schüler/innen der Basisstufe kostenlos ermöglicht. Der Kurs dauert 2 Jahre. Die wöchentliche Lektion wird von ausgebildeten Lehrpersonen der Musikschule geleitet und ist Bestandteil des ordentlichen Stundenplans.

Lehrperson ab Schuljahr 2022/23: Fabienne Probst

Keyboard

Das Keyboard ist ein Tasteninstrument, der Klang entsteht elektronisch. Mit der Elektronik lassen sich viele beliebige Instrumente gleichzeitig nachahmen. Mit der Begleitautomatik tönt das Instrument bald wie ein ganzes Orchester. Das Keyboard lässt sich mit dem Computer verbinden. Viele Lieder lassen sich mit speziellen Programmen, auch aus dem Internet herunterladen und mit dem Keyboard bearbeiten. Doch Vorsicht: Gerade weil sich beim Keyboard fast alles automatisieren lässt, ist es doch kein Spielzeug, sondern ein Instrument.

Veeh-Harfe

Die Veeh-Harfe ist ein Zupfinstrument, das einer Tischzither ähnlich sieht. Sie wurde von Hermann Veeh, dem Vater eines geistig behinderten Knaben, speziell für ihn ausgedacht, angepasst und angefertigt. Sie ist einfach zu handhaben und ermöglicht dem Spieler schon bald ein Erfolgserlebnis. Die Veeh-Harfe besteht aus 18- oder 25 Saiten und ist chromatisch gestimmt. Man kann ein- oder zweistimmig darauf spielen. Als Noten wird ein Blatt mit entsprechenden Punkten unter die Saiten gelegt. Wenn nötig, kann man das Kind beim Spielen unterstützen, indem man ihm die Hände führt. Das Spiel auf der Veeh-Harfe wirkt durch den schönen Klang beruhigend auf das Kind. Es fördert die Konzentration, die Ausdauer, sowie die Lebensfreude.

Das Kind sollte eine Veeh-Harfe zum Üben daheim haben. Die Veeh-Harfe kann als fertiges Instrument gekauft werden. Neu können die Veeh-Harfen an der Musikschule Zofingen gemietet werden.

Kontaktadresse Veeh-Harfen-Bauer:
DIEZITHER DIEZI
Peter und Margrit Diezi, Dozwilerstr. 19, 8593 Kesswil
info@zithermacher.ch | 071 463 68 84 | zithermacher.ch

Kosten

• Der Elternbeitrag für 25 Minuten Einzelunterricht pro Woche beträgt Fr. 540.- im Semester.
  • Der Elternbeitrag für 25 Minuten Einzelunterricht pro Woche inkl. Miete der Veeh-Harfe beträgt Fr. 630.-
  • Die Notenmappen für die Veeh-Harfen stellt die Lehrperson Christina Halter-Kipfer für jedes Kind individuell zusammen.
    Die Mappen kosten Fr. 20.- pro Semester.