Musikalische Vorschulangebote

ElKi-Musik

Für Kinder von 1.5 - 4 Jahren

Singen, Tanzen, Hören, Sprechen, erste Instrumente kennen lernen und ausprobieren, spielend die Welt der Musik entdecken.

Zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson dürfen Kinder im Vorschulalter in die Welt der Musik eintauchen. Die altbekannten und neuen Lieder werden spielerisch vermittelt und begleiten uns nach Hause und in den Alltag.

Gruppengrösse 6 - 9 Familien. Geschwisterkinder sind herzlich willkommen!

Musikspielgarten

Für Kinder im Kindergartenalter

Singen, musizieren, bewegen, experimentieren, improvisieren, tanzen .... im Musikspielgarten eröffnet sich den Kindern die Welt der Musik.

Mit Glockenspiel, Xylophon und Klangstäben werden erste instrumentelle Erfahrungen gesammelt und mit rhythmischen Bewegungsspielen der Takt gefühlt.

Eine Geschichte, ein Märchen oder ein Musikstück begleitet die Kinder durch den spielerischen Unterricht.

Lehrperson Musikspielgarten 1 für kleine Kindergartenkinder in Zofingen und Gruppe in Uerkheim/Bottenwil: Estefanìa Campaña

Lehrperson Musikspielgarten 2 für grosse Kindergartenkinder in Zofingen : Lukas von Büren

Neu ab August 2024

• alle Lektionen Musikspielgarten werden von Estefanía Campaña unterrichtet.
  • die Lektionen für die kleinen Kindergartenkinder in Zofingen sind neu am Donnerstagnachmittag.
  • die Lektionen für die grossen Kindergartenkinder in Zofingen sind neu am Montagnachmittag.
  • Im Uerkental gibt es bei genügend Anmeldungen eine zweite Gruppe am Dienstagnachmittag um 14.40 Uhr.

Singmeisli

Für Kinder ab 4 Jahren bis 1. Kindergartenjahr

Bei den “Singmeisli” singen die Kinder Lieder, sprechen Verse, experimentieren mit der Stimme und einfachen Instrumenten, tanzen und bewegen sich zur Musik. Die Freude am Singen und Musizieren soll geweckt werden. Das Singen und Musizieren sind stufengerecht und nicht leistungsorientiert. Das musikalische Erlebnis steht im Vordergrund; ein Thema (Geschichte, Bilderbuch, etc.) führt durch die Stunde.

Die Singmeisli sind ein Semesterkurs, der nach den Herbstferien beginnt und bis zu den Frühlingsferien dauert.

Anmeldetermin ist jeweils der 25. September.

Musikgrundschule

In der 1. und 2. Klasse der Primarschule

Die Musikgrundschule ist in der Volksschule integriert und für alle Kinder der 1. und 2. Primarklasse. Die wöchentliche Lektion findet während den morgendlichen Blockzeiten statt.

Die Musikgrundschule ist eine ganzheitliche Musikförderung mit dem Ziel einer allgemeinen Sensibilisierung und Motivierung des Kindes für die Musik. Die musikalischen Fähigkeiten werden dabei entwickelt und gefördert. Die Musikgrundschule schafft zudem eine gute Voraussetzung für den Instrumentalunterricht.

Lehrpersonen

Gemeindeschulhaus: Christina Halter, Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagmorgen, Unterricht im Kornhaus Dachstock
Schulhaus BZZ: Arlette Dumrath, Dienstag- und Mittwochmorgen