Kontrabass

Streichinstrumente

Das tiefste Streichinstrument
Der Kontrabass ist das grösste und am tiefsten klingende Streichinstrument. Er hat einen Körper, einen Hals und ist mit vier Saiten bespannt. Der Ton wird erzeugt, indem mit dem Bogen über die Saiten gestrichen wird. Die Saiten können auch mit den Fingern gezupft werden, was vor allem Jazz der Fall ist. Der Kontrabass wird heute in Quarten gestimmt, es gab früher viele Varianten mit verschiedenen Stimmungen und Modelle mit drei bis sechs Saiten. Bis zum Barock hiess das tiefste Streichinstrument «Violone».

Möglichkeiten des Zusammenspiels
Der Kontrabass kann mit allen Instrumenten kombiniert werden. Dabei spielt die Stilrichtung keine Rolle. Vom eher gestrichenen Bass im Sinfonieorchester bis zu den bekannten gezupften Klängen in Bands, von Klassik über Volksmusik bis Jazz, Pop und Rock ist alles möglich. Er wird vor allem als Begleitinstrument eingesetzt, kann aber auch eine Melodie übernehmen. Im Jazz/Rock/Pop ist er die Verbindung von Harmonie und der Rhythmusgruppe.

Wer
Kinder ab etwa 5-6 (Minibass) oder 7 Jahren und Erwachsene können mit dem Unterricht beginnen. Es gibt kleine, der Körper- und Handgrösse angepasste, Instrumente: 1/10, 1/8, 1/4, 1/2. Für noch jüngere Kinder gibt es kleinere Instrumente 1/32, 1/16.

Lehrperson Lehrperson
Lüscher Jonas