Schlagzeug

Schlaginstrumente

Schlagzeug ist nicht ein Instrument, sondern eine ganze Familie von unterschiedlichen Instrumenten. Schlagzeuger spielen am liebsten in Bands, Ensembles und Orchestern. Denn erst zusammen mit anderen Musikern entsteht die ganze Musik.

Das bekannteste Instrument aus dieser Familie ist das Drumset, das man häufig einfach als Schlagzeug bezeichnet. Es besteht aus diversen Trommeln und Becken und wird mit Händen und Füssen gespielt. Es gehört zu jeder Rock- Pop- oder Jazzband sowie zu verschiedenen kleinen und grossen Ensembles. Die meisten Schüler*innen starten damit. Wichtig ist, dass die BassDrum nicht grösser als 20“ ist.

Als klassisches Schlagzeug bezeichnet man die Instrumente, welche im Sinfonie- oder Blasorchester gespielt werden. Dazu gehören neben grosser und kleiner Trommel sowie Becken und Triangel vor allem die Kesselpauken (Timpani) sowie auch die Stabspiele und verschiedene Kleininstrumente.

Als Percussion bezeichnet man diverse traditionelle Handtrommeln und kleine Instrumente, die einen speziellen Klang erzeugen. In der aktuellen Popmusik und Liedbegleitung ist dies sehr wichtig. Dazu gehören z.B. Djembé, Congas, Bongos, Shaker, Claves oder Guiro.

Die Instrumente sind im Fachgeschäft zu erwerben. Online gekaufte Drumsets müssen häufig selber gestimmt oder gar zusammengebaut werden. Occasions-Instrumente haben häufig einen Service und eine Stimmung nötig. Das eingesparte Geld ist dadurch schnell wieder für Felle und Stimmen ausgegeben. Deshalb nur gebrauchte Instrumente in Absprachen mit der Lehrperson kaufen.

Wenn Sie und Ihr Kind das Schlagzeug sehen, hören und ausprobieren möchten oder weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Lehrpersonen gerne zur Verfügung.

Lehrpersonen Lehrpersonen
Bär Samuel, Cadeddu Sandro, Frosch Peter Primus, Klay Philipp, von Büren Lukas