Kinderchöre

Das Singen und Spielen in Gruppen, Ensembles oder Bands ist ein wichtiger Bestandteil unserer musikalischen Ausbildung. Gemeinsames Musizieren macht Freude, fördert die Motivation und weckt die Lust am Üben.

Die Kinderchöre Singing Kids I, II und III, die Strengelbacher Chöre Singspatzen und  TuCANTA proben einmal die Woche und nehmen an Konzerten teil.

Das Mitsingen im Kinderchor kostet CHF 90.- pro Semester. Schülerinnen und Schüler aus auswärtigen Gemeinden bezahlen CHF 120.- pro Semester.

Singing Kids I

Im Chor lernen die Kinder viele lustige, mitreissende und coole Lieder. Die Kinder finden heraus, was sie alles mit der Stimme machen können. Gemeinsam mit anderen Kindern erkunden sie die spannende Welt der gesungenen Töne.

Stimmbildung in Stimmspielen, Gehörschulung, Übung des genauen Nachsingens, Stärkung der Initiative und des ersten stimmlichen Selbstbewusstseins. Erleben des Chor-Zusammenhalts.

Aus pädagogischen Gründen sind Chorgruppen bis max. 15 Sänger*innen vorgesehen. Dadurch wird die für die Stimmbildung so wichtige Hinwendung zu jedem Sänger und jeder Sängerin und gehaltvolles Musizieren möglich. Bei ausgewählten Projekten singen die Chöre zusammen, um auch einen großen Chorklang zu ermöglichen.

Singing Kids II

Schulung der Stimm- und Atemtechnik, rhythmische Übungen zur Stärkung des Taktgefühls, Gehörtraining für sichere Stimmführung und genaues Nachsingen, zweistimmiges Singen, Stärkung des stimmlichen Selbstbewusstseins. Erleben des Chor-Zusammenhalts.

Singing Kids III

Rhythmustraining und Stimmbildung anhand von mehrstimmigen Silben-Songs (Stimmicals, Loops), gemeinsames Einstudieren aktueller Pop-Songs in Deutsch und Englisch, eigenständiges Singen zu Gitarren- oder Klavierbegleitung, Erarbeiten eines ausgewogenen Chorklanges. Auftrittsvorbereitung / Performance, dazu gehören auch einfache Bewegungsabläufe und Tanzschritte.

Singspatzen

Singst du gerne? Machst du gerne bei kleineren oder grösseren Aufführungen mit? Bei den Singspatzen finden die Kinder spielerisch Zugang zum “richtigen” Singen, erarbeiten ein Liederrepertoire und spielen auf Instrumenten (Klangstäbe, Trommeln, Rhythmusinstrumente etc.).

Die Freude am Singen steht an erster Stelle. Das gemeinsame, erste Chor-Singen ermöglicht musikalische und menschliche Erlebnisse und Begegnungen. Auftritte gehören zum Singspatzen-Jahresprogramm selbstverständlich dazu.

Die Singspatzen sind ein Jahreskurs für die grossen Kindergartenkinder bis und mit 2. Klasse.

Leitung: Regula Blum und Irina Blum.

Kinderchor TuCanta

Singst du gerne? Gefällt es dir auch, bei kleineren oder grösseren Aufführungen/Konzerten mitzumachen? Einmal in der Woche trifft sich der Kinderchor TuCANTA der 3.- 6.Klasse. Wir singen und experimentieren mit der Stimme, erarbeiten ein Liederrepertoire und ein Konzertprogramm. Die Freude am gemeinsamen Singen steht an erster Stelle.

Leitung: Regula Blum und Irina Blum.