Musiktest mCheck

Der Musiktest der Aargauer Musikschulen

Der mCheck ist ein Musiktest für Schülerinnen und Schüler der Aargauer Musikschulen. Der Test ist freiwillig und umfasst sechs verschiedene Schwierigkeitsstufen. Der mCheck ist eine Standortbestimmung in den Bereichen Instrumentaltechnik, musikalische Gestaltung, Vortragsfertigkeit und Basiswissen. Der mCheck attestiert dem Schüler/der Schülerin das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe.

Für den mCheck müssen ein Wahlstück, ein Pflichtstück, Rhythmusübungen und Fragen zum Basiswissen vorbereitet werden.

Musikschüler*in und Instrumentallehrperson vereinbaren gemeinsam die Teilnahme am mCheck und legen die entsprechende Stufe fest.

Das Basiswissen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit der Instrumentallehrperson. Zudem gibt es eine freiwillige Lern- und Fragestunde. In den Stufen 1 und 2 wird das Basiswissen an der eigentlichen mCheck-Prüfung getestet.
Ab der Stufe 3 gibt es eine separate und obligatorische Theorieprüfung.

Reglement mCheck

mCheck 2024

Der mCheck 2024 findet vom 26. April bis 16. Mai 2024 statt.

Anmeldetermin: 25. Januar 2024

Theorieprüfung für mCheck 3 + 4: Mittwoch, 3. April 2024, 13.30 Uhr, Kornhaus Dachstock

Freiwillige Theoriekurse für mCheck 3 und 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Kornhaus Dachstock

Samstag, 9. März 2024: 9.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch, 27. März 2024: 13.30 – 15.30 Uhr

Wir empfehlen, an den Theoriekursen teilzunehmen. Für mCheck 3 jeweils in der ersten Stunde, für mCheck 4 in der zweiten Stunde der Kurse. Der Kursinhalt ist an beiden Daten derselbe.

mCheck-Feier

Freitag, 24. Mai 2024, 19.00 Uhr Stadtsaal Zofingen