Talentförderung

Schülerinnen und Schüler mit besonderer musikalischer Begabung sollen ihr Talent auf hohem Niveau weiterentwickeln können. Dazu leistet die Begabungsförderung vom Kanton seit Jahren einen finanziellen Beitrag. Für den Eintritt in das Begabungsförderungsprogramm gilt ein erfolgreich absolvierter mCheck 4.

Die Musiklehrperson empfiehlt ein Schüler/eine Schülerin für das Begabungsförderungsprogramm, informiert die Eltern und bespricht mit ihnen die Rahmenbedingungen.

Im Begabungsförderungsprogramm arbeiten die Musiklehrperson und der Schüler oder die Schülerin mit einer Individuellen Lernvereinbarung ILV. Der Schüler/die Schülerin dokumentiert zudem seine/ihre musikalische Tätigkeit in einem Portfolio Musik. Das Portfolio Musik sensibilisiert die Kinder und Jugendlichen für ihre individuellen musikalischen Kompetenzen, dient als Sammelmappe und kann Qualifikations- und Bewerbungssituationen unterstützen.