Blockflöte

Holzblasinstrumente

Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und somit in unterschiedlichen Tonlagen. Zur Blockflötenfamilie gehören das Garklein, das Sopranino, die Sopran-, die Alt- und die Tenorflöte, die Bass-, Grossbass- und Subbassflöte.

Die Blockflöte hat ihren Namen vom Block, der im Schnabel der Flöte sitzt. Bereits im Mittelalter und in der vorgeschichtlichen süd- und westeuropäischen Folklore wurde die Blockflöte gespielt. Als Hirteninstrument kam sie ins Abendland und der Spielmann zog mit ihr durch die Strassen und spielte auf Märkten und Schlössern. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Blockflöte weniger gespielt und wurde als Solo Instrument erst um 1920 wiederentdeckt.

Für Anfänger bietet die Musikschule Zofingen den Gruppenunterricht an und den Einzelunterricht für Sopranblockflöte. Später kann auch Altblockflöte erlernt werden.

Im Blockflötenensemble können fortgeschrittene und fleissige Spieler*innen mitspielen. Zwei oder mehrere Blockflöten zusammen klingen sehr schön. Und der Blockflötist kann mit allen Instrumenten (z.B. Klavier, Geige, Gitarre, Cello usw.) gut zusammenspielen.

Am Anfang werden sehr viele Lieder gespielt. Später folgen Tänze, Liebeslieder oder Sonaten z.B. Musikstücke von Corelli, Telemann, Vivaldi, Bach etc. Auch heute wird wieder viel Musik komponiert für Blockflöte. So z.B. von Poser, H.M. Linde, Staeps, Britten. Grundsätzlich ist beinahe alles spielbar. Von alter Musik über Blues und Jazz bis hin zu Rock und Pop.

Für Anfänger wird ein Kunststoff Instrument von Yamaha empfohlen, mit Doppellochbohrung und barocker Griffweise im Fachhandel. Später wird der Kauf eines Holzinstrumentes empfohlen.

Wenn Sie und Ihr Kind die Blockflöte sehen, hören und ausprobieren möchten oder weitere Fragen haben, steht Ihnen unsere Lehrperson gerne zur Verfügung.

Lehrpersonen Lehrpersonen
Karni Ayelet, Persoz Elisa, Zimmermann Bar
Einzelunterricht 25 oder 40 Minuten, 2er und 3er Gruppenunterricht
Musikschule Friedau, Schulhaus BZZ, Schulhaus Bottenwil, Schulhaus Uerkheim, Schulhaus Brittnau, Schulhaus Strengelbach