Philosophie

Musik und musikalische Ausbildung sind auf der ganzen Welt wichtige Bestandteile der Erziehung und der Kultur. Die Beschäftigung mit Musik prägt und fördert die Entwicklung der jungen Menschen. Das ist eine Chance, die es zu nutzen gilt! Die Musikschule Zofingen ergänzt mit ihrem breiten Angebot den Musikunterricht an der Volksschule und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilnahme am öffentlichen Kulturleben. Der Unterricht soll das Verständnis für die kulturellen Werte der Musik fördern und die Freude an der Musik wecken.

Wir begeistern für Musik

• Wir sind ein Kompetenzzentrum für Musikausbildung und zeigen unser Wirken mit vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen.
  • Wir schaffen die Grundlagen für die lebenslange Beschäftigung mit Musik.
  • Wir haben einen wertschätzenden Umgang mit den Schülerinnen und Schülern und gehen individuell auf deren musikalischen Fähigkeiten ein.
  • Wir fördern das Zusammenspiel, das kreative Musizieren und regelmässige Auftritte.
  • Wir pflegen eine gute Organisation und eine zeitgemässe Information.
  • Wir sind ein Team von kompetenten und engagierten Fachlehrpersonen und Schulleitenden.
  • Wir arbeiten in einem vertrauensvollen und kreativfördernden Klima.