Keyboard

Tasteninstrumente

Das Keyboard gehört zu den modernen elektronischen Tasteninstrumenten (wie Synthesizer oder elektronische Orgel). Es verfügt wie das Klavier über weisse und schwarze Tasten.

Das Keyboard verfügt über viele verschiedene, einprogrammierte Klänge, die nach Instrumentengruppen geordnet sind. So kann man Klavier-, Orgel-, Blech-, Holzbläser-, Synthesizer- und viele andere Klänge einstellen. Das Besondere am Keyboard ist die Begleitautomatik. Sie erzeugt zum gewählten Rhythmus ein passendes Begleitmuster, das den gegriffenen Akkorden folgt. Diese Begleitung vermittelt den Eindruck einer Band. So kann man viele verschiedene Musikstile ausprobieren und einer Melodie eine gut klingende Begleitung unterlegen: Z.B. Pop, Rock, Techno, Dance, House, Hip Hop, Latin, Folk, Country, Swing, Standard Dance etc.

Doch Vorsicht: Gerade weil sich beim Keyboard fast alles automatisieren lässt, soll es doch kein Spielzeug sein, sondern ein Instrument. Wie beim Klavier liest man Noten und auch die Anforderungen sind fast gleich. Ein regelmässiges Fingertraining ist wichtig, um einen versierten Umgang mit den Tasten zu erreichen.

Es gibt auch E-Pianos, die über die gleichen Funktionen wie ein Keyboard verfügen.

Wenn Sie und Ihr Kind das Keyboard sehen, hören und ausprobieren möchten oder weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Lehrpersonen gerne zur Verfügung.

Lehrpersonen Lehrpersonen
Anderegg Tim, de Noronha Patricia, Dietrich Brigitte, Grzesiura Patryk, Schüttel Simon
Musikschule Friedau, Schulhaus BZZ, Schulhaus Mühlethal, Schulhaus Brittnau, Schulhaus Strengelbach, Schulhaus Bottenwil, Schulhaus Uerkheim
PopRock Bands