Tasteninstrumente

Klassik – Pop – Jazz: Das Klavier mit den 88 Tasten und zahlreichen Saiten in seinem Innern bietet nahezu unbegrenzte spielerische und klangliche Möglichkeiten, solo, gemeinsam vierhändig oder mit anderen Instrumenten zusammen.

Mit dem Klavier kann man die Fähigkeit erlangen, mit beiden Händen zusammen mehr als eine Stimme gleichzeitig zu gestalten sowie Akkorde in ihrem Aufbau räumlich wahrzunehmen. Klavierliteratur gibt es quer durch alle Epochen und Stilrichtungen.

Ein gutes neues Klavier gibt es ab ca. Fr. 7'500.00. Ein Qualitätsklavier von dieser Preislage hat den Vorteil, dass dieses bei guter Pflege (1x jährliche Stimmung sowie im Winter eine ideale Luftfeuchtigkeit) auch einer nachfolgenden Generation noch Freude bereiten wird. Mit etwas Geduld und Zeit lässt sich aber auch ein gutes Occasionsklavier ab. ca. Fr. 2’500.00 finden, das einem neuen Klavier klanglich ebenbürtig sein kann. Bei einem solchen Kauf sich nach Möglichkeit durch eine Fachperson und evtl. durch eine Fachexpertise (ca. Fr. 200) absichern. Ein Klavier kann auch gemietet werden.

Als Anschaffungsalternative zum Klavier bietet sich das Elektropiano an. Der Preis ist niedriger und man hat die Möglichkeit mit Kopfhörer üben zu können. Das Elektropiano verfügt über gleich viele Tasten wie das Klavier und hat einen ähnlichen Anschlag. Das Elektropiano kann nicht mit einem Keyboard verglichen werden, denn das Keyboard verfügt über weniger Tasten im Sopran und im Bass und der Anschlag ist völlig anders.

Lehrpersonen Lehrpersonen
de Noronha Patricia, Dietrich Brigitte, Gröli Thomas, Grzesiura Patryk, Kipfer Matthias, Koenig Aline, Schüttel Simon
Musikschule Friedau, Schulhaus BZZ, Schulhaus Mühlethal, Schulhaus Uerkheim, Schulhaus Bottenwil, Schulhaus Brittnau, Schulhaus Strengelbach
PopRock Bands, FirstBand, WindBand