Querflöte

Holzblasinstrumente

Die Querflöte ist ein Melodieinstrument: darauf kann man – mit etwas Geduld und täglichem Üben – schon bald hübsche Melodien spielen. Sie wird in vielen verschiedenen Musikrichtungen eingesetzt: vom Ländler über Rock, Pop, Jazz bis zur klassischen Musik.

Die Querflöte eignet sich auch sehr gut als Ensembleinstrument; entweder in einem Orchester, einer Blasmusik, einer Band oder in einer Kammermusikgruppe. Sie zählt zu den Holzblasinstrumenten, da sie früher aus Holz gefertigt wurde. Unsere modernen Flöten bestehen aus Metall. Meistens handelt es sich dabei um eine Legierung, die gut versilbert ist und deshalb sehr schön glänzt. Teurere Modelle bestehen aus Silber oder Gold.

Für das Querflötenspiel müssen die Kinder schon ziemlich gross sein, da sie auf einem gleich grossen Instrument spielen wie ein Erwachsener –das schaffen einige Zweitklässler (oder gar Erstklässler). Alternativ gibt es sogenannte Kinderinstrumente. Diese haben ein gebogenes Kopfstück. Somit können die Hände näher am Körper gehalten werden.

Wenn Sie und Ihr Kind die Querflöte sehen, hören und ausprobieren möchten oder weitere Fragen haben, steht Ihnen unsere Lehrperson gerne zur Verfügung.

Persoz Elisa
Einzelunterricht 25 oder 40 Minuten