Sologesang

Gesang

Singen gehört für dich einfach dazu - so wie Atmen und Lachen? Dann komm in den Sologesangs-Unterricht. In der Stimmbildung lernst du das Instrument Stimme richtig gut kennen: Wir arbeiten an einem schönen Klang, schulen Atem, Gehör und Ausdruck, lernen Notenlesen und Musiktheorie. Auch Sprechtechnik und Elemente des Schauspiels fliessen in den Unterricht ein.

Vor allem aber singen wir viele Lieder - je nach Geschmack und Stimme aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem klassischen Volkslied. Bei Konzerten gibt es für dich die Möglichkeit, mit Klavierbegleitung, Orchester oder Chor Bühnenluft zu schnuppern, Auftrittserfahrung zu gewinnen und zu erleben, wie es ist, ein Teil der Musik zu werden. Da in verschiedenen Sprachen gesungen wird, entsteht ein Grundstein für das Erlernen von Fremdsprachen und durch Auftritte sammelt man Selbstbewusstsein für alle Lebenslagen.

Braucht man für Sologesang mega Talent? Nein. In jedem schlummert stimmliches Potenzial, Freude am Singen ist die einzige Voraussetzung. Denn die Stimme ist ein wunderbares, wandelbares Instrument und jeder bringt ein Unikat mit.

Wenn du möchtest, begleiten wir dich aber auch auf dem Weg zu einer professionellen Karriere als Sänger*in.

Lehrpersonen Lehrpersonen
Puhrer Teresa-Sophie, Zimmerli Regula