Violine

Streichinstrumente

Die Violine oder Geige ist ein aus verschiedenen Hölzern gefertigtes Saiteninstrument. Sie ist das kleinste und das am höchsten klingende Streichinstrument. Ihre vier Saiten werden mit einem Bogen gestrichen.

Die Violine entstand Mitte 16. Jahrhunderts in Italien. Die bis heute im Wesentlichen unveränderte Form der Violine ist seit etwa 1540 gebräuchlich und stammt aus Oberitalien. Bekannte italienische Geigenbauer waren Amati, Guarneri und Stradivari. Violinen werden auch heute noch von Geigenbauern hergestellt.

Die Violinen bilden einen sehr wichtigen Teil des Sinfonie- und Opern­orchesters, sie spielen aber ebenso in der Haus- und Kammermusik eine bedeutende Rolle. Originalliteratur für Geige gibt es aus allen Epochen, von Barock über Klassik und Romantik bis in die Moderne, auch in der Folklore. Immer mehr Violinist*innen nehmen sich auch populärer Musik an.

Das Violinspiel kann man bereits im frühen Kindesalter erlernen. Interessierte Kinder müssen keine andere musikalische Vorbildung haben. Violinen werden in dreiviertel, halben, viertel und sogar achtel Grössen hergestellt, so dass es überhaupt kein Problem ist, die richtige Instrumentengrösse für ein Kind zu finden.

Die Violinen können beim Geigenbauer gemietet werden. Bitte nehmen Sie vorher mit der Lehrperson Kontakt auf, damit sie bei der Auswahl behilflich sein kann. Die Qualität der im Internet angebotenen Violinen ist meist sehr schlecht. Wir raten daher von solchen Käufen ab.

Wenn Sie und Ihr Kind die Violine sehen, hören und ausprobieren möchten oder weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Lehrpersonen gerne zur Verfügung.

Lehrpersonen Lehrpersonen
Frey Jeannine, Kipfer Andrea
Einzelunterricht 25 oder 40 Minuten
Musikschule Friedau, Schulhaus BZZ, Schulhaus Strengelbach, Schulhaus Brittnau