Weitere Ensembles

Das Singen und Spielen in Gruppen, Ensembles oder Bands ist ein wichtiger Bestandteil unserer musikalischen Ausbildung. Gemeinsames Musizieren macht Freude, fördert die Motivation und weckt die Lust am Üben.

Die Ensemblestunden sind kostenlos. Junge Musiker*innen aus anderen Gemeinden, welche den Instrumentalunterricht in ihrer Wohngemeinde besuchen, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Bei den Ensembles und Bands gilt der Semesterbetrieb. Alle Ensembles und Bands proben jeweils gemeinsam auf Konzerte. Ein ausserterminlicher Austritt stört die Gruppendynamik und gefährdet unter Umständen den erfolgreichen Auftritt.

Harfenensemble

Das Angebot richtet sich an Harfenschüler*innen, die gerne mit anderen zusammenspielen und auftreten möchten. Das Harfenensemble führt Arrangements bekannter Werke von der Klassik bis zur Moderne auf und bietet allen Harfenschüler*innen die Gelegenheit zur Teilnahme - unabhängig von Niveau und Alter. Sämtliche Stücke werden individuell arrangiert und auf jeden einzelnen Schüler zugeschnitten. Das Spielen in der Gruppe fördert die Teamfähigkeit, denn hier ist Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und das aufeinander Hören gefragt. Jede Stimme ist wichtig für den Gesamtklang.

Akkordeonensemble

Auch bei einem typischen Soloinstrument wie dem Akkordeon ist das Musizieren in der Gruppe sinnvoll und attraktiv. Der Teamgeist motiviert die Schüler*innen und die Auftritte mit dem Ensemble fördern die Auftrittskompetenz. Das volle Klangbild als Gruppe begeistert und weckt Emotionen. Oft tragen Freundinnen und Kollegen über individuelle Übekrisen hinweg und die jungen Akkordeonist*innen erleben bei Ausflügen, Wettbewerben und Anlässen das miteinander Musizieren.

Junge Akkordeonist*innen aus den umliegenden Gemeinden spielen in den vier aufbauenden und fördernden Niveaus (Teens, Mixed und Akkordeonband) von Akkordeon Brittnau mit.